• Unsere Mitarbeiter
    Treffen Sie unsere Mitarbeiter

Philipp Bieberstein

Philipp Bieberstein

Projektmanager Strategic Projects & Acquisitions

25 Jahre / Mönchengladbach

Die Santander Consumer Bank ermöglichte es mir, im Rahmen des Dualen Studiums, in vier Jahren zwei Abschlüsse parallel zu erwerben.

Über mich

Nach meinem Abitur bewarb ich mich bei der Santander Consumer Bank AG. Neben einem internationalen Umfeld, verantwortungsvollen Aufgaben und der Perspektive auf eine Karriere im Bereich Wirtschaft, Finanzen und Management, reizte mich vor allem das Angebot eines Dualen Studiums. Die Kombination aus praktischer Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen einer Bank und einem akademischen Studium überzeugten mich schnell.

Heute kann ich in interessanten Projekten wertvolle Berufserfahrung sammeln und dabei von dem langjährigen Wissen meiner Kollegen – in Deutschland und in Spanien – profitieren.

Ein Tag bei Santander

08:30

Am Arbeitsplatz angekommen, richte ich meinen Schreibtisch ein, werfe schnell einen Blick auf meine E-Mails und mache mir eine Übersicht über die Aufgaben für den heutigen Tag.

12:30

Sobald man einmal mit der Arbeit begonnen hat, vergeht die Zeit sehr schnell. Beim Mittagessen können nicht nur Kräfte aufgetankt werden, sondern auch Kontakte gepflegt und ausgebaut werden.

13:30

Häufig sind am Nachmittag wichtige Aufgaben und zahlreichen Besprechungen geplant, sodass oft schneller Feierabend ist als einem lieb ist. Jedoch bietet die Gleitzeitregelung einem die Möglichkeit, die Arbeitszeit flexibel einzuteilen.

17:00

Ich gehe noch einmal durch meine E-Mails und treffe Vorbereitungen für Aufgaben oder Termine, die am folgenden Tag anstehen, bevor ich mich in den Feierabend begebe.

Meine Aufgaben

Als Projektmanager im Bereich Strategic Projects & Acquisitions gehören insbesondere die Planung und Steuerung von umfassenden Projekten in der Bank zu meinen Tätigkeiten. Für die Umsetzung sind zahlreiche zentrale Bereiche der Bank betroffen. Gemeinsam mit meinem Team koordinieren wir die Projektplanung und adressieren Projektaufgaben an die entsprechenden Verantwortlichen.

Da solche Projekte häufig von der Konzernmutter initiiert und begleitet werden, gehört auch der ständige Austausch und die regelmäßige Berichterstattung zu unseren täglichen Aufgaben.

Große Projekte zu begleiten, macht mir sehr viel Spaß. Sie sind abwechslungsreich und ermöglichen die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen, Kreditinstituten und Behörden.

Warum Santander

Die Santander Consumer Bank ermöglichte es mir, in vier Jahren zwei Abschlüsse parallel zu erwerben und dabei in einem der größten Kreditinstitute Deutschlands Praxiserfahrung zu sammeln. Darüber hinaus ist der professionelle Umgang zwischen den Kollegen und Kolleginnen und die positive Arbeitsatmosphäre innerhalb der Bank zu erwähnen. Für meine Zukunftsperspektive bietet mir Santander weitreichende Möglichkeiten an. Hier spielen für mich die Karriereperspektiven und Stellenangebote, die sich bei einem großen Arbeitgeber ergeben, eine tragende Rolle.